Albert Speicher [Die Linke]

Sehr geehrter Herr Schlefsky,

leider komme ich erst heute dazu, Ihnen auf Ihre Anfrage zu antworten.

Meine Partei „Die Linke“ hat es sich ohne „Wenn“ und „Aber“ auf die Fahnen geschrieben, dass das Volk an wesentlichen Entscheidungen beteiligt werden muss. Die Beteiligung darf sich nicht nur auf eine Neugliederung der Länder begrenzen.

Entscheidungen über EU-Verfassung, Einführung der Rente mit67, Kriegseinsatz und Mindestlohn werden gegen den erklärten Volkswillen getroffen. Das aber sind Kernfragen, bei denen das Volk unbedingt mitentscheiden muss.

Dem Volk traut man keine Kenntnisse zu. Weil, nach der Meinung der Politik, das Volk dumm ist und auch dumm gehalten werden muss, benötigt es Vordenker, die dann für es entscheiden.

Schon Konrad Adenauer sagte 1949: Der Durchschnittswähler denkt primitiv; und er urteilt auch primitiv.

Wenn aber der Durchschnittswähler dumm ist, so muss es der Parlamentarier ebenfalls sein, denn das Parlament soll ja ein Querschnitt der Bevölkerung darstellen. Für diese Erkenntnis ist allerdings logisches Denken notwendig.

Da ich persönlich die Position der LINKE in dieser Frage 100 % ig unterstütze, kann ich mich Ihrer Petition nur anschließen.

Mit freundlichem Gruß

Albert Speicher

Inhalt abgleichen