Norman Dießner [B'90 / Die Grünen]

Sehr geehrter Herr Heidt,

bei einer Wahlbeteiligung von bestenfalls 65 % (und da bin ich schon optimistisch) ist von einem Mehrheitswillen des Volkes ohnehin kaum zu sprechen. Die Verhinderung von mehr direkter Demokratie und Volksentscheiden ist für mich nur mit einer Entfremdung von vielen Politikern zu den Bürgern erklärbar. Ich halte Volksentscheide für ein probates Mittel zu einer direkten Beteiligung an gesetzgeberischen Prozessen. Ebenso wichtig finde ich allerdings eine Beteiligung an Wahlen und die Mitarbeit innerhalb und außerhalb von Parteien, da sie bereits jetzt die Möglichkeit der Beteiligung geben.

Aber zu Volksentscheiden und mehr direkter Demokratie ein klares JA.

Viele Grüße. Norman Dießner, Bündnis 90/ Die GRÜNEN, Wahlkreis 176

Inhalt abgleichen