Volkmar Vogel [CDU]

Sehr geehrter Herr Heidt,

wie ich schon auf der Internet-Plattform "volksentscheid.de" mitgeteilt habe bin ich der Meinung, dass man nicht sagen kann die repräsentative oder direkte Demokratie ist besser oder schlechter.

Nur zeigen mir Volksabstimmungen auf den Landesebenen (z. B. in Berlin Pro Reli 29,2% und zum Flughafen Tempelhof mit ca. 34%) bisher, dass hier kein großes Interesse besteht das Wahlsystem in Richtung direkte Demokratie zu ändern. Bei der letzten Landtagswahl in Thüringen haben sich immerhin 56,2% der Bürger beteiligt und bei der Bundestagswahl 2005 sogar 75,5%.
Einer Ergänzung der parlamentarisch-repräsentativen Demokratie durch plebiszitäre Elemente stehe ich aber sehr aufgeschlossen gegenüber.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel

Inhalt abgleichen