Manfred Grund [CDU]

Sehr geehrter Herr Heidt,

tut mir leid, aber bei der Farbwahl auf Ihrer Website bekommt man ganz schnell ein Flimmern in den Augen, so dass ich nicht weiter lesen wollte.
Zur Frage Volksentscheide habe ich außerdem bereits im Netz geantwortet.

http://www.volksentscheid.de/kandidat/manfred-grund/

Viele Grüße,
Manfred Grund

Kommentare

An Manfred Grund

Sehr geehrter Herr Grund,

es tut auch mir aufrichtig Leid, dass unsere schwarz-rot-goldene Homepage in ihrem Rotanteil bei bestimmten Einstellungen des Bildschirms die Tendenz hat, zu flimmern. Danke für diesen wichtigen Hinweis. Wir versuchen, schnell Abhilfe zu schaffen, ohne die ästhetische Erscheinung des Ganzen, zu der uns ja das thematische Grundmotiv aus dem »Faust« in der Darstellung von James Tissot inspiriert hat, zu verlieren. Wir wollen damit, wie insbesondere auch der 2. Teil des Anhangs deutlich machen möchte (s. www.volksgesetzgebung-jetzt.de/petition-09/anhang-2) einen bewussten kulturellen und antipopulistischen Gegenakzent setzen gegen all die medialen emotionalen Aufwallungen, wie sie leider auch im Internet insbesondere in Wahlzeiten auch in der agitatorischen Propaganda von Parteien überhand nehmen. Dies vorweg.

Nun wollen wir Ihnen aber gerne sofort an Ihre postalische Adresse die Druckversion der Petitionsschrift schicken, damit jedenfalls das Lesen nicht mehr der Farbe wegen störend wirkt. Die Gedanken aber? Vielleicht auch, weil sie sicher so wie in der Petition bisher noch nirgends zur Darstellung kommen. Herr Lammert hat uns in seiner Weimarer Rede zum »11. August 1919« einen kräftigen Anstoß gegeben, das, was er dabei von Friedrich Ebert zitiert, zu vertiefen und in den Zusammenhang zu jener aktuellen Frage zu stellen, die wir die »Gretchenfrage« insbesondere unserer deutschen Demokratie nennen, mit der praktischen Konsequenz, daraus ein gesamtgesellschaftliches Projekt zu entwickeln (beginnend mit dem »Tag der Volkssouveränität« (www.volksgesetzgebung-jetzt.de/petition-09/hauptteil) und dem MEDIANUM-Bauimpuls (www.volksgesetzgebung-jetzt.de/petition-09/anhang-3).

Bei diesen ersten Hinweisen will ich es zunächst einmal belassen und abwarten, was Sie mir auf das antworten werden, was in der Petitionsschrift vorgeschlagen wird. Es geht dabei um den neuen Begriff der »komplementären Demokratie«, dessen Wirkungsfeld wir hinsichtlich der Legislative in der organschaftlichen Verbindung von unmittelbarer dreistufiger Bürgerschaftsdemokratie und dem uns bekannten Parlamentarsimus sehen, also in einer Synthese der beiden Prinzipien, die bisher im Grundgesetz Art. 20 Abs. 2 noch nicht vermittelt wurden, worauf aber hinsichtlich der Grundlegung dessen auch das Bundesverfassungsgericht in seinem Urteil vom 30. Juni mehrfach ausdrücklich hingewiesen hat (www.volksgesetzgebung-jetzt.de/petition-09/hauptteil#urteil).

Wie alle anderen Korrespondenzen werden wir auch die zwischen uns ausgetauschten Gedanken vollständig auf unserer News-Blog-Seite wie auch die Beiträge eventuell weiterer Diskursteilnehmer an diesem Vorgang vollständig publizieren. Wir wollen damit auch ein Beispiel setzen, wie man die Politikdebatte interessant und spannend machen und auf diesem gesunden Weg der sog. »Politikverdrossenheit« entgegenwirken und auch das überwinden könnte, was für die Kultusminister der Bundesländer kürzlich der Grund war, am 9. November für alle Schulen einen »Projekttag« einrichten zu wollen, um an diesem Tag die Zusammenhänge unserer so komplizierten und widersprüchlichen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts gemeinsam zu besinnen. Eine prima Idee, dem 9. November nicht nur einen pädadogischen, sondern auch einen volkspädagogischen Sinn zu geben. Wir würden uns freuen, Sie und möglichst viele Ihrer Parteifreunde und -freundinnen in diesem Bemühen mit von der Partie zu wissen. Auf das, was zum hier zu betrachtenden Thema auf Ihren Links zu finden ist - herzlichen Dank für die Übermittlung; wir werden auch sie auf die News-Blog-Seite zu Ihren Mitteilungen stellen -, werde ich gerne eingehen, wenn Ihre Antwort auf dieses Schreiben eingetroffen ist.

Besten Dank für Ihre Mitwirkung an diesem Klärungsprozess.
Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Heidt

P.S. Die farbliche Änderung der Hompage, die Ihnen beim Lesen Filmmerprobleme gebracht hat, konnte schneller realisierte werden, als ich befürchtete. Sie finden die geänderte Version auf der bisherigen Adresse www.volksgesetzgebung-jetzt.de. Die einzelnen Abteilungen wie üblich anklicken. Nochmals herzlichen Dank für Ihren produktiven Hinweis.

Wilfried Heidt

Inhalt abgleichen